Museen und Kunst

Heilige Veronika, El Greco

Heilige Veronika, El Greco



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Heilige Veronika - El Greco. C. 1579


El Greco sprach mehrmals das Thema des heiligen Schals an. Veronica wird beiseite gelegt, so dass sich der Betrachter auf das Bild Christi konzentrieren kann, das auf dem von ihr gezeigten Schal eingeprägt ist. Christus schaut direkt auf den Betrachter, seine Gesichtszüge sind ruhig und raffiniert und nicht durch Wunden oder Schmerzen verzerrt.

Eine solche Vorstellung vom menschlichen Bild Christi ähnelt dem majestätischen wundersamen Erlöser - einem Bild, das von orthodoxen Christen verehrt wird, mit denen El Greco als Kreter vertraut sein sollte. Wie Veronikas Taschentuch war das Leichentuch ein Stück Stoff, auf das das Bild Christi wunderbar eingeprägt war, als er es an sein Gesicht brachte, so dass angenommen wird, dass es seine wahren Merkmale vermittelt. Sowohl das Leichentuch als auch das Taschentuch von Veronica waren wichtige Relikte des mittelalterlichen Christentums, aber beim Malen des Bildes auf dem Taschentuch wird häufiger nur das Antlitz Christi mit Schweiß- und Blutströmen dargestellt, was den Betrachter dazu ermutigt, sich auf Gedanken über die Leiden Christi zu konzentrieren, die er für das Sühnopfer menschlicher Sünden akzeptiert.

ST VERONICA. In den apokryphen Evangelien wird Veronica als eine Frau bezeichnet, die unter Blutungen litt und durch Berühren der Kante des Gewandes Christi geheilt wurde. Es war auch bekannt, dass sie ein Bild des Antlitzes Christi hatte, das sie der Legende nach erhielt, indem sie sich mit einem Stück Leinentuch den Schweiß vom Gesicht wischte, als Christus das Kreuz nach Golgatha trug: Sein Gesicht war auf wundersame Weise auf dieses Stück Stoff eingeprägt. Der Stoff, Veronicas Taschentuch genannt, landete später in Rom und wurde zu einem wichtigen Relikt der Basilika St. Petra. Der Name "Veronica" leitet sich von den lateinischen Wörtern "Glaubenssymbole" ab und bedeutet "wahres Bild". Diese Heilige ist mit ihrem Taschentuch wie auf dem Bild von El Greco dargestellt oder steht in der ekelhaften Menge, die Christus vor seiner Kreuzigung umgab, und zeichnet sich durch die Gnade ihres Aussehens aus, wie auf dem Gemälde von Bosch (ca. 1450-1516).


Schau das Video: Vangelis - Sanctus 2008 (August 2022).